Microsoft Flight Simulator - Reno Air Races

Reno Air Races ist das erste große Erweiterungspaket für Microsoft Flight Simulator. Während der Air Races ist es die Absicht, in begrenzter Höhe mit hoher Geschwindigkeit einen Parcours zwischen Pylonen zu fliegen. Wer dies in der schnellsten Zeit schafft – und die wenigsten Fehler macht – ist der Sieger. Hierbei möchten Sie natürlich Hardware zur Verfügung haben, mit der Sie dazu in der Lage sind, und deshalb haben wir die besten Flightsticks und Zubehörteile ausgewählt, mit denen Sie die Rennen fliegen können.

Unsere Empfehlungen für Flight Simulator-Air Races


Das schnellste Race-Event der Welt

Am Flughafen Reno Stead (KRTS) findet jedes Jahr im September das schnellste Motorsport-Event der Welt statt: die Reno Air Races.
Die Air Races werden bereits seit 1964 veranstaltet und haben sich zu einem Großereignis entwickelt, bei dem innerhalb von sieben Tagen neben Rennen in verschiedenen Klassen auch eine Flugshow und eine statische Show nicht fehlt.

Ein weiteres großes Air Race Event, das weltweit vielleicht noch bekannter geworden ist, sind die Red Bull Air Races. Dieses Race-Event reiste um die ganze Welt und wurde in 16 Jahren an 36 verschiedenen Orten organisiert, unter anderem in Berlin, Budapest, London, New York und Rotterdam.

Die erste große Erweiterung für den Flugsimulator

Das Reno Air Race-Expansion Pack wird gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Microsoft Flight Simulator – Game of the Year-Edition eingeführt und ist die erste große Erweiterung für MSFS2020.

Die Erweiterung umfasst die Veranstaltung selbst in ihrer Gesamtheit. Das bedeutet, Sie erleben die Veranstaltung inklusive Tribünen mit Publikum, Flugzeugen, die auf den Parkpositionen stehen, und den Orten, die während der Veranstaltung besucht werden können. Darüber hinaus wurde die Umgebung um Reno aktualisiert, wodurch sie noch realistischer und genauer wiedergegeben wird.

Ein Rennen am Himmel gegen den Rest der Welt

Luftrennen werden in vier verschiedenen Kategorien geflogen: Unlimited, Jets, T-6 und Doppeldecker.
Sie können sich entscheiden, mit der schnellsten Rundenzeit anzugreifen, wobei Ihr Name in den Xbox Live-Bestenlisten verewigt wird, oder Sie können in einem Quickmatch gegen andere Flieger antreten.

In einem Quickmatch fliegen Sie zunächst eine Qualifikationsrunde, in der Sie anhand Ihrer Zeit Ihre Startposition im Rennfeld bestimmen. Das Rennen wird danach von allen Flugzeugen gleichzeitig geflogen. Derjenige, der die schnellste Zeit fliegt und die wenigsten Fehler macht (z.B. den Kurs abschneiden oder zu tief/zu hoch fliegen) gewinnt das Rennen.

Kollisionen führen zu einem Crash, bei dem Sie nicht sofort aus dem Rennen sind, sondern in Ihrer Position zurückfallen.

Vier vollständig modellierte Flugzeuge

Das Reno Air Race-Erweiterungspaket kostet 19,99 € und wird mit vier vollständig modellierten Flugzeugen geliefert.

  • North American T-6 Texan
  • North American P-51 Mustang
  • Aero L-39 Albatros
  • Aviat Pitts Special S1S

Neben den vier „Standardflugzeugen“ (ein Flugzeug pro Klasse) ist auch eine komplette Kollektion erhältlich. Die komplette Kollektion besteht aus zehn zusätzlichen Flugzeugen pro Rennklasse und kostet 59,99 €.

MSFS2020 Reno Air Race Expansion pack infographic

Jedes Flugzeug kann natürlich auch einzeln für je 10,00 € oder pro komplette Rennklasse für 30,00 € erworben werden.
Die Air Race-Flugzeuge können auch verwendet werden, um die Welt zu entdecken und werden in Ihrem Hangar verfügbar sein.

Geschwindigkeit, Wendigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit

Beim Air Racing sind Geschwindigkeit, Wendigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit wichtige Faktoren. Aus diesen Gründen wird das Fliegen eines Air Race-Flugzeugs mit einem Stick durchgeführt. Wir empfehlen daher, einen Joystick zu verwenden, möglicherweise mit Gashebel (HOTAS-Setup).

Werden Sie auf Ihrer Xbox Series X|S Rennen fliegen? Dann beschränkt sich Ihre Auswahl auf die T.Flight Hotas One oder T.Flight Full Kit Xbox Series.

Microsoft Flight Simulator - Reno Air Races

Reno Air Races is the first major expansion pack for Microsoft Flight Simulator. During the Air Races the objective is to fly a race route between cones, at high speed, and at a limited height. The person who completes this route with the fastest time, and makes the fewest mistakes, wins. Of course, you want to use hardware allowing you to set the fastest time. We have selected the best flight sticks and accessories to use when racing.

Our recommendations for Flight Simulator Air Races


Fastest race event in the entire world

Every year in September the Reno Stead Airport (KRTS) is home to the world’s fastest motorsport event: the Reno Air Races.
The Air Races have been organized since 1964, and have become a huge event during which not only races in different classes are held, but an airshow and a static show are held as well.

Another large Air Race event, which has perhaps become more well-known worldwide, is the Red Bull Air Race. This race event has traveled the world and has been held in 36 different locations over the course of 16 years, under which Berlin, Budapest, London, New York, and Rotterdam.

The first major expansion for Flight Simulator

The Reno Air Race expansion pack is introduced at the same time as the Microsoft Flight Simulator – Game of the Year edition and is the first major expansion for MSFS2020.

The expansion contains the event in its entirety, meaning you will get to experience the event including bleachers with spectators, aircraft on the parking stands and stands that can be visited during the event. In addition, the environment around Reno has been updated, making it even more realistic and accurate.

Air racing against the rest of the world

Air races are flown in four different categories: unlimited, jets, T-6, and biplanes. You can choose to try and get the fastest lap time and have your name immortalized in the Xbox Live leaderboards, or you can compete against other flyers in a Quickmatch.

During a Quickmatch, the first thing you need to do is fly a qualification round. Your time will determine your starting position in the racing field. Then, the race will be flown by all aircraft at the same time. The person with the fastest time and the fewest mistakes (for example by taking a shortcut, or flying too low / too high) wins the race.

In-air collisions result in a crash, and you will not be disqualified immediately, but you will not keep your current position, and you will fall back.

Four fully modeled aircraft

The Reno Air Race expansion pack costs € 19,99 and includes four fully-modeled aircraft.

  • North American T-6 Texan
  • North American P-51 Mustang
  • Aero L-39 Albatros
  • Aviat Pitts Special S1S

Besides the four ‘standard aircraft’ (one aircraft for each class), there is a full collection available. The full collection consists of ten extra aircraft per race class, and costs € 59,99.

MSFS2020 Reno Air Race Expansion pack infographic

Moreover, each aircraft can be purchased individually for € 10,00 per aircraft, or you can purchase an entire race class for € 30,00.
The Air Race aircraft can be used to explore the world and will be available in your hangar.

Speed, agility, and reaction speed

Speed, agility, and reaction speed are important factors when air racing. For this reason, flying an Air Race aircraft is done using a stick. Therefore, we recommend using a joystick, possibly with a throttle (HOTAS setup).

Will you be racing on your Xbox Series X|S? Then your choice is limited to the T.Flight Hotas One or T.Flight Full Kit Xbox Series.